Hier findet ihr eine kleine Übersicht zu den Grundlegenden Fragen des Spiels, die sich noch nicht auf das aktive Kämpfen mit den Monstern beschäftigt, sondern dem Weg dorthin.

Was für ein Spiel ist "Summoners War: Sky Arena"? Bearbeiten

"Summoners War: Sky Arena" ist ein Rollenspiel, im Stile eines Browsergames, welches von der Firma "Com2uS" veröffentlicht wurde.

Im Grunde ist es eine Art Pokemonspiel, nur mit ein paar Details mehr, die dem Spiel eine gewisse Tiefe geben sollen. Ihr sammelt also eure Monster, verbessert sie, indem ihr sie levelt (Erfahrungspunkte gewinnen), Fähigkeiten verbessertund durch Runen ihre Eigenschaften (Leben, Angriffsstärke, etc.) erhöht. Mehr dazu findet ihr im Bereich "Monster".

Zusätzlich könnt ihr eure Basis ausbauen um Ressourcen zu bekommen, welche ihr für das Spiel benötigt. Mit diesen könnt ihr Gebäude / Monster / Runen kaufen, könnt diese aufwerten, verändern oder Kämpfen. Alle diese Ressourcen bekommt ihr automatisch. Wie schnell ihr sie bekommt hängt wiederum von euch ab. Doch dazu gleich mehr.

Das Spiel bietet euch ein Tutorial und leitet euch von Begin an, so dass ihr automatisch alle wichtigen und wesentlichen Aspekte kennen lernt. Dies geschieht jedoch ausschließlich auf Englisch!

Welche Ressourcen gibt es und was bedeuten sie? Bearbeiten

Es gibt insgesamt sieben verschiedene Ressourcen. Diese sind:

Mana (Mana)Bearbeiten

Sieht aus wie blaue Edelsteine. Wird genutzt um Gebäude / Runen zu kaufen, Runen aufzuwerten / zu entfernen und zum beschwören von Monstern, sowie um diese durch das Opfern anderer zu verbessern. Ihr bekommt Mana automatisch in Kämpfen und / oder produziert dies in bis zu drei Gebäuden. Weiterhin bekommt ihr Mana durch das Abschließen von Missionen.

Kristalle (Crystals)Bearbeiten

Sieht aus wie ein Roter Edelstein. Wird genutzt um Gebäude zu kaufen, Monstern zu beschwören und für Sondereinkäufe. Ihr bekommt Kristalle selten in Kämpfen, aber zum Beispiel durch die Teilnahme an Arenakämpfen, wenn die Arenaauswertung erfolgt. Weiterhin gibt es einmalig Kristalle, wenn ihr im Cairo Dungeon das erste Mal eine Dungeonstufe erledigt. Weiterhin bekommt ihr Kristalle durch das Abschließen von Missionen.

Energie (Energy)Bearbeiten

Energie ist eine der wichtigsten Ressourcen und wird durch einen gelben Blitz symbolisiert. Ihr benötigt Energie um in den verschiedenen Regionen der Weltkarte gegen Monster zu kämpfen. Energie bekommt ihr während eurer Kämpfe, ähnlich Mana und automatisch durch Zeitabsitzen. Alle 5 Minuten gibt es 1 Energiepunkt.

Arenaeinladungen (Arena Invitation)Bearbeiten

Arenaeinladungen siehen aus wie ein weißer Flügel. Ihr benötigt diese Ressource um in der Arena gegen spezielle Gegner, oder andere, menschliche Spieler zu kämpfen. Arenaeinladungen generiert ihr Ausschließlich durch Zeitabsitzen. 30 Minuten geben euch 1 Einladung..

Das sind eure vier Hauptressourcen. Ihr findet sie auch, wenn ihr euch in eurer Basis befindet, oben rechts angezeigt. Nun noch die drei weiteren Ressourcen:

Ehrenpunkte (Glory Points)Bearbeiten

Sie sehen aus wie kleine Medallien und ihr bekommt sie durch das besiegen anderer Spieler in der Arena. Mit ihnen könnt ihr euch im Shop verschiedene Gegestände kaufen. Von Beschwörungsrollen, über spezielle Monster bis hin zu Gebäuden steht euch einiges zur Auswahl.

Sozialpunkte (Social Points)Bearbeiten

Sozialpunkte sehen aus wie rote Herzen. Ihr könnt diese nutzen, um Monster zu beschwören. Dieses ist zufällig ausgewählt und zwischen Stufe 1 bis 3. Ihr bekommt sie zum einem von anderen Spielern, zum anderen in dem ihr anderen Spielern Punkte gebt - also ein "Geben und Nehmen"-System. Dazu müsst ihr Freunde im Spiel auf eurer Freundesliste haben und könnt dann innerhalb von 24 Stunden einmal euren Freunden ein Herz schenken. Pro Freund bekommt ihr 10 bzw 20 Herzen (eines durchs Senden, einen durchs Empfangen) und benötigt 100 Herzen zum beschwören eines Monsters. Mehr als 1000 Herzen könnt ihr jedoch nicht auf einmal besitzen.

Essenzen (Essence)Bearbeiten

Essenzen gibt es pro Monsterattribut (Element) 3, sowie ein zusätzliches neutrales. Also gibt es Feuer-, Wasser-, Wind-, Licht-, Dunkelheits- und Magieessenzen. Pro Essenz gibt es drei Stufen, niedrig (low), mittel (mid) und hoch (high). Ihr findet die Essenzen in dem jeweiligem Dungeon. Feueressenzen im Feuerdungeon und so weiter.Eine Ausnahme bildet hierbei das "Hall of Magic". Hier findet ihr zum einen Magieessenzen, aber auch, wenn auch seltener, Essenzen der anderen Attribute.

Essenzen benötigt ihr um eure Monster aufzuwerten, dass sogenannte "Awaken" (Erwachen). Dabei bekommt euer Monster eine zusätzliche aktive Fähigkeit ODER eines seiner Attribute wird erhöht ODER eine bereits vorhandene Fähigkeit wird verändert (verbessert). Weiterhin erhöhen sich die Basiswerte eures Monsters.

GildenpunkteBearbeiten

Gildenpunkte bekommt man schon, wenn man nur in einer Gilde Mitglied ist und zwar immer dann, wenn diejenigen, die in der Gilde kämpfen einen Sieg einholen. Wenn man selber kämpft, bekommt man die Punkte gut geschrieben, die man sich erkämpft. Dabei stehen bei einigen Gegnern manchmal +1, +2 oder +3 hinter ihrem Namen. Bei diesen Gegnern bekommt man die übliche Menge an Gildenpunkten und zusätzlich die +(Zahl). Mit den Punkten kann man sich dann etwas aus dem Gildenshop (nicht der normale Shop) kaufen. Es gibt bestimmte Flaggen, Angelmon, Schriftrollen und Monster zu erwerben. Vor allem den Ifrit bekommt man nur in diesem Shop.

BeschwörungsstückeBearbeiten

Beschwörungsstücke kann man im Turm der Prüfungen erarbeiten. Jede Etage ein Stück. Manchmal bekommt man auch in den Dungeons ein paar Stücke. Sobald man 50 zusammen hat, kann man sich ein Monster beschwören, dabei läuft das anders ab, als bei den Schriftrollen-Beschwörungen. Jede Woche gibt es eine gewisse Auswahl an Monstern, die man bei einem Klick auf *Sonderbeschwörungen* sehen kann. Wenn man dann auch noch auf das *?* klickt, sieht man den Plan der nächsten Wochen und kann so selber entscheiden, bei welcher Auswahl an Monstern man seine Beschwörungsstücke opfern möchte.

Schriftrollen (jeglicher Art)Bearbeiten

Es gibt:

Unbekannte Schriftrollen
Mystische Schriftrollen
Elementschriftrollen
Legendäre Schriftrolle
Allmächtige Schriftrollen
Rolle von Licht und Schatten.

Mit jeder sind andere Monsterbeschwörungen möglich und es ist ja Ziel, die besten Monster zu bekommen. Deswegen zählen Schriftrollen für mich auch als Ressourcen und wolle sie hier mit aufzählen. Schriftrollen kann man kaufen (in allen Shops, einfach mal nachschauen) oder in Dungeons bekommen.

Wofür gebe ich meine Ressourcen aus? Bearbeiten

Kurz gesagt: Für den Kauf von Gebäuden, dass Verbessern eurer Monster, um Essenzen aufzuwerten, euch Monster oder Runen zu kaufen und um Runen zu verbessern. Mehr dazu findet ihr in den jeweiligen Bereichen.

Was sind Missionen? Bearbeiten

Es gibt zwei verschiedene Arten von Missionen: Daily Missions (Tägliche Missionen) und Missions (einmalige Missionen). Ihr findet diese, wenn ihr in eurer Basis seit in dem mittleren Icon unten rechts, welches aussieht wie ein Buch mit einem Beschwörungskreis darauf.

Daily Missions - Wie der Name es sagt, könnt ihr diese einmal pro Tag machen. Sie geben euch immer Erfahrungspunkte, sowie Mana, Kristalle, Herzen oder Energie.

Missions - Sind einmalige Missionen, die ihr während eurer Kämpfe gegen den Computer abschließt. Das kann sein einen Endboss zu töten, oder mit einer bestimmten Monsterkombination ein Dungeon zu schaffen oder ähnliches. Als Belohnung winken euch hier Erfahrungspunkte, sowie Mana, Kristall oder Beschwörungsrollen. Diese Mission könnt ihr genau ein mal machen. Habt ihr sie geschafft gilt sie als erledigt und wird NICHT wieder freigeschalten.

Wann finden die "Resets" statt? Bearbeiten

Die Resets der "Daily Missions" finden jeden Tag um 9 Uhr Morgens deutscher Zeit statt.

Die "Arenaauszahlung" findet Montags um 9 Uhr Morgens statt. Zusätzlich findet alle zwei Wochen ein kompletter Reset stat, sprich alle Spieler werden wieder auf eine Arenawertung von 1000 gesetzt.

Pay-to-Win? Bearbeiten

Tatsächlich könnt ihr für dieses Spiel echtes Geld ausgeben um euch Ressourcen zu kaufen. Dies geht für Energie, Arenaeinladungen, Mana und Kristalle. Jedoch sei an dieser Stelle angemerkt, dass dies nur bedingt Sinn macht. Natürlich könntet ihr euch Kristalle kaufen und dadurch Beschwörungsrollen für Stufe 3 bis 5 Monster. ABER ihr könnt nicht beeinflussen WAS für ein Monster ihr bekommt. Ihr könnt also 225 Kristalle mit EUROs kaufen und dafür 3 Beschwörungsrollen bekommen. Aber ob ihr dann 3 3-Sterne Monster bekommt oder ob da ein vierer, oder gar fünfer dabei ist, ist völlig zufällig!!! Tendentiell bekommt ihr eher ein 3 Sterne Monster als ein Höheres, also überlegt es euch lieber drei mal, bevor ihr dafür Geld ausgebt. (Meine persönliche Meinung!)